Homeshooting

Irgendwann einmal beschloss ich, meine Komfortzone zu verlassen und mich auf das Wagnis eines Homeshootings einzulassen. Anders als Studio- oder Outdoorshootings ist das Fotografieren der Mädels in ihrem Zuhause realer und gefühlvoller, es ist irgendwie lohnender und interessanter. 

Durchaus sind viele der fotografierten Szenen inszeniert, aber inszeniert vom realen Leben. Ich begnüge mich mit dem vorhandenen Licht und fotografiere meine Protagonisten so natürlich wie irgendwie möglich, kein Make-up und keine Posen, unverfälscht von Farben und unnötigen Outfits, einfach real, authentisch und natürlich. 

Ich bin allen Mädels dankbar, dass ich an ihrem ganz privaten Tagesablauf fotografisch teilnehmen durfte, dankbar über die erfahrene Vertrautheit und Intimität. 

Zuhause ist es doch am schönsten

Sei mutig und wage ein verrücktes Home-Shooting mit mir. 

Dieses Projekt ist praktisch eine Fortsetzung zu meinen Arbeiten in der Fotoecke, Teil III also 🙂 nur dass wir hier bei Dir zuhause Fotos zusammen machen. Wir verlassen somit meine Fotoecke. Dadurch ergeben sich neue spannende Aspekte und ich kann die Umgebung mit in die Bilder einbeziehen. 

Beschreibung

Auch hier möchte Dich auf meinen Bildern so zeigen wie Du bist. Authentisch, natürlich, sexy, verrucht, egal wie. Die Hauptsache ist, Du bist wie Du bist. Ungekünstelt, offen und entspannt, mit all Deinen Stärken und Schwächen, Stimmungen und Emotionen. 

Bei diesem Projekt sind die einzelnen Sets eher insziniert. Wir denken uns eine Situation aus und Du versuchst diese Situation zu leben. Meine Kamera wird Dich dabei begleiten. 

Ein Beispiel hierfür könnte sein, dass ich Dich einen Tag lang fotografisch begleite, dass heißt, Du lebst einfach alle Szenen Deines Tages durch.

Das Ziel dieser Session ist, mit den entstandenen Bildern eine oder mehrere Geschichten zu erzählen, alles in schwarz und weiß. 

Welche Outfits passen beim Homeshooting?

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, will es hier aber gerne noch einmal wiederholen.

Kleidung ist für mich wie eine Rüstung oder eine Maske, hinter der Du Dich verstecken kannst und Dich in Sicherheit wähnst. Mein Bestreben ist es, authentische und natürliche Bilder von Dir zu machen. Dazu musst Du Deine Rüstung öffnen und Deine Maske ablegen. Ich möchte nicht Deine Kleidung in den Vordergrund stellen, sondern Dich. 

Ein Kollege sagte mir hierzu einmal, wichtig ist, dass der Mensch im Vordergrund steht und die Kleidung sich zurücknimmt. 

Um aber noch mal auf die Frage zu antworten: Wenn Du im realen Leben nur mit einem Handtuch-Turban auf dem Kopf durch Deine Wohnung tanzt, solltest Du es bei unserem Shooting auch so halten.