Shootingtour 2023

Ich plane eine große Shootingtour durch die Republik vom 02. bis zum 14. Juli 2023. Starten werde ich im Süden und mich dann langsam bis in den Norden vorarbeiten.

Auf dieser Seite kannst Du die Tour live miterleben, hier poste ich Infos und Neuigkeiten zur Tour.


Menschen treffen, den Mut haben, sich anderen Standpunkte zu stellen, sich inspirieren zu lassen, die eigene Komfortzone zu verlassen und gemeinsam kreativ zu sein. Das ist Fotografie für mich. 

Bernhard Brause

Zum Shooting selbst: 

Ich möchte gerne an ein/zwei Locations mit Dir arbeiten die Du bestimmst. Für den Fall das es regnet, solltest Du ein Plan „B“ haben. Ich fotografiere Dich auch gern im Regen 🙂

Die Outfits stellst Du für das Shooting. Da meine Kamera nur SW fotografiert, eignen sich schwarze und weiße Outfits sehr gut. Wenn Du drei verschiedene Outfits mitbringst, sollte es reichen. 

Ebenso bestimmst Du den Aufnahmebereich. Ob Du Dich mit, mit weniger und/oder ohne Klamotten vor meine Kamera stellst, bestimmst Du ganz allein. 

Wir arbeiten viel mit Bewegung, in der ich Dich fotografiere. Die üblichen Beautybilder mit einstudierten Posen werde ich nicht machen. Ich versuche Dich entweder so natürlich und authentisch wie möglich oder wenn es zu Dir passt, auch gerne so verrückt wie möglich zu fotografieren. Deine Ideen sind sehr willkommen. 

Du bekommst pro Outfit/Set ca. 10 bearbeitete Bilder von mir. Den Bearbeitungsstatus Deiner Bilder kannst Du später auf meiner Homepage verfolgen. Wir arbeiten auf TfP-Basis zusammen. Einen Shootingvertrag erstelle ich. 

Für Rückfragen kannst Du mich auch telefonisch unter der Nummer +49 160 2239797 (auch WhatsApp) erreichen. Sehr gerne können wir auch vor dem Shooting noch telefonieren. 


Mir geht es nicht darum, in meinen Bildern alle kunstbezogenen Regeln zu befolgen und sie perfekt scharf zu erstellen. Ich fotografiere Dich aus Leidenschaft, so, als wäre es mein letztes Shooting, bei dem ich alles gebe. 

Bernhard Brause

Update vom 17. August 2023:

Fertig. Über 100 Serien und viele Einzelbilder warten jetzt darauf gezeigt zu werden. Und ich freue mich darauf, unsere gemeinsamen Arbeiten zu zeigen 🙂

Vielen lieben Dank noch einmal an alle Mädels, es war schön, Euch kennengelernt zu haben 🙂

Update vom 13. August 2023:

Fünf Wochen nach der Tour bin ich fast fertig mit der Auswahl und der Bildbearbeitung. Die Bilder werde ich in der Reihenfolge der Shootings zeigen, ich hoffe, dass ich nicht durcheinander komme 😉 Es sind Unmengen von Bildern, so dass ich erst zu Weihnachten damit durch bin 🙂

Update vom 14.07.2023 (Tag 13 der Shootingtour):

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei … Ja, irgendwann ist auch meine Tour zu Ende.

Die letzte Reise dieser Tour führt mich zurück nach Frankfurt, um meinen Koffer auszupacken und alle gesammelten Eindrücke sacken zu lassen.

Wie war es oder auch einfach Resümee: 

Das wichtigste für mich ist, dass ich in den letzten 14 Tagen ganz viele liebe und interessante Menschen kennengelernt habe. Auch wenn es wohl wahrscheinlich ist, dass der Kontakt nach dem letzten übersendeten Bild abbricht, freue ich mich, dass ich mit Euch diese Reise machen durfte. 

Diese 14 Tage waren eine aufregende und erfüllende Zeit für mich. Ich habe 12 Mädels in 13 Sessions an unzähligen Orten fotografiert und viele tolle Gespräche geführt. 

Das Fotografieren erlaubte es mir, einzigartige Momente einzufangen und die Schönheit der Vielfalt der Mädels zu würdigen. 

Ich konnte viele inspirierende Bilder machen und Erinnerungen schaffen, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde.

Jetzt werden die über 20.000 Bilder aussortiert, bewertet und bearbeitet. Es wird für mich wie eine kleine Zeitreise sein, mit vielen Überraschungen, denn ich kann mich nicht mehr an alle Situationen erinnern, in denen ich Euch fotografieren durfte. 

Vielen lieben Dank an: Kerstin, Manuela, Glynn, Vivi, Andrea, Mary, Claudia, Linda, Maren, Gaby, Tanja, Lena und die vielen Helfer, die mir diese Zeit ermöglicht haben.

Update vom 13.07.2023 (Tag 12 der Shootingtour):

Heute geht’s nach Koblenz. Ich quäle mich über die sehr volle Autobahn A3 und bin froh, endlich dieses Chaos von teilweise hirnlosen Autofahrern hinter mir zu lassen. Aber das soll nicht mein Thema sein.

Lena und ihre Begleitperson Stefan holen mich pünktlich vom Hotel ab und wir nutzen das nahe gelegene Ufer des Rheins für die Fotos. Stefan trägt nicht nur eine große Tasche mit den vielen Outfits von Lena, auch mein Fotorucksack passt noch auf seinen Rücken. Und mit richtig guten Ideen trägt es mit zum Gelingen der Session bei.

An dieser Stelle, herzlichen Dank an Stefan und natürlich auch an das Model, Lena 🙂

Update vom 12.07.2023 (Tag 11 der Shootingtour):

Heute ist Shootingpause. Nena hatte leider aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen und einen Ersatz habe ich nicht gefunden. Ich nutze den Tag, um mir schon mal Gedanken über das Resümee der Tour zu machen. Also, in den letzten 14 Tagen …

Stopp, so einfach ist das nicht. Morgen fahre ich noch nach Koblenz. Und wer weiß, vielleicht …

Frankfurt am Main - Ein Tag Shootingpause

Update vom 11.07.2023 (Tag 10 der Shootingtour):

Heute früh war ich etwas konfus. Der Wecker klingelte um sechs Uhr, obwohl ich erst fünf Stunden später losfahren musste. Welche Rechnungen ich da am Vorabend angestellt hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Pünktlich um 14 Uhr, wieder bei über 30 Grad, kam ich bei Maren an. Unser Plan war, auf dem alten Dachboden zu shooten. Was wir nicht bedacht hatten ist, dass dort Saunatemperaturen herrschten. Na ja, trotzdem oder gerade deshalb, als Entschädigung für die hohen Temperaturen, sind die Bilder dort richtig gut geworden.

Vielen lieben Dank, Maren, für das kurze, aber heiße Shooting, für die Gesellschaft beim Essen und unser tolles Gespräch 🙂

Update vom 10.07.2023 (Tag 9 der Shootingtour):

Ich konnte bis zum ersten Eintreffen einer Nachricht auf meinem Smartphone ausschlafen, also mitten in der Nacht langsam aufwachen, frühstücken und dann nach Hamburg losfahren. Ich holte Tanja von zuhause ab und wir fuhren zur Elbe, genauer gesagt zum Falkensteiner Ufer.

Ich fotografierte Tanja in drei Outfits im Schilf, am Strand und am Wasser und schon war das Shooting vorbei. Auf dem Weg zurück gab es noch ein sehr schönes Gespräch mit Tanja. Vielen lieben Dank, Tanja, dass ich Dich fotografieren durfte 🙂

Update vom 09.07.2023 (Tag 8 der Shootingtour):

Und wieder ist ein Shootingtag zu Ende. Aber von vorn: Die Tour führte mich heute in einer gemütlichen Fahrt über Landstrassen nach Celle. Ich konnte früh im Hotel einchecken und mich noch vor dem Shooting ausruhen. Mit Lockenfeuer Art traf ich mich dann am späten Nachmittag vor dem Schloss in Celle, wo wir zwei Outfits im Schlosspark fotografierten. Dann ging es weiter zur zweiten Location (Feld, Wald und Wiese), wo ich mich über Aktbilder freuen konnte.

Vielen lieben Dank, Lockenfeuer Art für das lustige und entspannte Shooting. Und natürlich auch für das leckere Abendessen 🙂

Update vom 08.07.2023 (Tag 7 der Shootingtour):

Die Tour führt mich heute nach Witzenhausen zu Maren. Gleich drei Locations wurden von Maren ausgewählt, dazu noch eine Bonusrunde auf einem Barfußpfad. Das war sicherlich das aufregendste was ich bisher auf der Tour erlebt habe. Meine Fußsohlen tun mir immer noch weh 🙂

Die Mohnfelder waren leider nicht mehr voller Blüten, was den Bildern aber nicht geschadet hat. Und die Abkühlung in dem kleinen Bach war auch sehr angenehm. Am Ende lockte dann der Farn am Wegesrand zu weiteren Bildern.

Update vom 07.07.2023 (Tag 6 der Shootingtour):

Zwischendurch einmal zuhause zu übernachten ist klasse. Ich hatte Zeit meine Gedanken zu ordnen und Wäsche zu waschen 🙂 Um sieben Uhr war die Nacht zu Ende und nach einem richtigen Frühstück ging die Reise weiter nach Niederjossa.

Hier traf ich Linda. Linda hatte sich ganz viele Locations überlegt, die ich alle großartig fand. Wir haben uns von einer Location zu anderen vorgearbeitet und waren nach sechs Stunden fix und fertig. An dieser Stelle sage ich schon mal vielen lieben Dank, Linda, natürlich auch für das köstliche Abendessen, das ich genießen durfte 🙂

Update vom 06.07.2023 (Tag 5 der Shootingtour):

Nach zwei Stunden Autofahrt, inklusive parken auf der Autobahn kam ich bei Mary an. Mary hat ein Onlineversandhandel und dort im kleinen Lager haben wir das Shooting gemacht. Für mich eine echte Herausforderung. Aber wie immer gebe ich mein Bestes 🙂 Vielen Dank für Deine Zeit, Mary 🙂

Anschließend bin ich mit Claudia (und Mary) zur Burgruine Burg Rodenstein gefahren. Zwischen den alten Mauern haben wir viele schöne Bilder gemacht, bis die beiden Mädels Hunger und Durst hatten. Vielen Dank auch an Dich, Claudia 🙂

Update vom 05.07.2023 (Tag 4 der Shootingtour):

Während der Autofahrt zur nächsten Location dudelt immer die gleiche Playlist. Bald kann ich alle Songs mitsingen 🙂

Heute bin ich bei Andrea. Am Vormittag gibt es noch wolkenbruchartigen Regen, dann hellt es sich aber auf und die Sonne scheint wieder. Und ich hatte schon gedacht, dass ich endlich zu meinem Regenshooting komme …

Das Shooting mit Andrea war sehr entspannt. Wir waren in einem ganz tollen Wald. Das Licht war sehr hart, aber für die SW-Bilder sehr gut geeignet. Vielen lieben Dank, Andrea, für die schöne Zeit die wir zusammen hatten 🙂

Update vom 04.07.2023 (Tag 3 der Shootingtour):

Mein heutige Reise geht nach Stuttgart, hier hole ich Vivi um 17 Uhr von der Arbeit ab und dann geht’s los. Ja, wenn ich in Farbe fotografieren würde, könnten wir die Abendstimmung gut mitnehmen. Aber in SW wird das nichts 🙂

Die heutige Herausforderung war nicht nur, dass ich ein Gewerbegebiet als Hintergrund für meine Bilder hatte, sondern auch die sehr dunkle Hautfarbe von Vivi. Die automatische Belichtung der Kamera war sehr unzuverlässig und die manuelle Belichtung musste jede Minute geändert werden, da unterschiedlich dicke Wolken mich ärgern wollten.

Aber ein Bild wird dabei sein, das mir gelungen ist. Mein heutiger Dank geht an Vidusa 🙂

Update vom 03.07.2023 (Tag 2 der Shootingtour):

Heute war ein langer Tag. Als der Wecker um sechs Uhr klingelte, war ich schon eine Stunde wach. Das Bett im Hotel war eine Katastrophe. Dann einige Stunden später stand ich bei Manuela vor der Tür. Ein Koffer voller Outfits, ein Stuhl und zwei Gehhilfen wurden ins Auto gepackt und es ging zum Kloster Weyarn.

Sehr emotionale Bilder sind heute entstanden. Vielen Dank, Manuela 🙂

Anschließend ging es weiter nach Grafrath. Glynn kam mit leichtem Gepäck, was sich aber im Nachhinein als Wundertüte entpuppte. So viele Outfits in einer so kleinen Tasche, einfach genial. Wir konnten uns super über gemeinsame Themen unterhalten, es wurde nicht langweilig. Und Fotos haben wir auch noch gemacht.

Nach kurzer Zeit waren vier Stunden vergangen und eine Speicherkarte voller Bilder war im Kasten. Vielen lieben Dank, Glynn 🙂

Update vom 02.07.2023 (Tag 1 der Shootingtour):

Morgens um fünf Uhr ist nicht meine Zeit, warum musste ich auch vergessen die Vorhänge vor dem Fenster zu schließen …

Egal, in einer Stunde muss ich sowieso raus, dann kann ich auch gleich aufstehen. Die übliche Morgenroutine mit Kaffee im Bett und Bilder bei IG & Co. einstellen funktionierte, dank meines mitgebrachten Wasserkochers, löslichem Kaffee und Milch, ganz gut.

Dann um kurz vor neun treffe ich mit Kerstin zusammen. Zuerst erläutere ich den Shootingvertrag und danach geht’s los. Viele verschiedene Locations in der Nähe der Donauarena stehen zur Verfügung. Es macht super viel Spaß, wir erzählen über Gott und die Welt und nebenbei mache ich Fotos. Es läuft alles wie von selbst. Sogar die Sonne kommt am Ende noch kurz raus. Was will ich mehr? Vielen Dank, Kerstin 🙂

Über eBay-Kleinanzeigen finde ich in München einige Anbieter, die mein gesuchtes Kabel verkaufen möchten. Fünf Euro wechseln den Besitzer und ich bin wieder mit dem Aufladen des Akkus mobil. So muss es laufen.

Noch eine halbe Stunde und ich kann im Gästehaus Momm einchecken. Ein Restaurants ist auch angeschlossen, ich muss also heute nicht hungern.

Neugierig auf die heutigen Bilder bin ich schon, mal sehen ob ich sie mir noch anschaue …

Update vom 01.07.2023 (Tag 0 der Shootingtour):

Heute Vormittag ging es los nach Regensburg. Gefühlt war die Autobahn eine riesige Baustelle, war aber nicht schlimm, nach vier Stunden war ich dann im Hotel. Danach Stadtbesichtigung, noch etwas essen und trinken und dann ab ins Bett. Morgen früh um sechs Uhr ist ist Nach zu Ende. Also bis jetzt läuft alles super 🙂

So der Plan, aber es lief nur fast alles super. Ich wollte den Akku von der Kamera aufladen und bemerkte, dass ich ein Kabel zuhause gelassen hatte. So eine Sch … Nach vielen aufprobieren fand ich ein provisorische Lösung, die aber leider nicht mit dem USB-Anschluss im Auto funktioniert. Morgen finde ich eine Lösung.

Update vom 30.06.2023:

Die Koffer sind gepackt, morgen Mittag geht’s los in Richtung Regensburg, wo am Sonntag das erste Shooting stattfindet. Ich bin so auf die Mädels gespannt und was wir zusammen auf die Beine stellen können. Ich werde am Ende des Tages kurz berichten, wie es gelaufen ist.

Das ich am Ende mehr als vier Wochen Arbeit vor mir haben werde, verdränge ich erst einmal 🙂

Update vom 23.06.2023:

Damit wir uns auch treffen können, brauche ich bitte von Dir

  • von der ersten Location eine Anschrift für mein Navi 
  • und die Uhrzeit für den Treffpunkt. 

Ich hole Dich auch gerne irgendwo ab, dann müssen wir nur mit einem Auto fahren. 

Wir hatten gesagt, dass wir an bis zu zwei unterschiedlichen Locations shooten und Du mit zwei/drei verschiedenen Outfits richtig liegst. Denke bitte daran, dass ich nur SW-Bilder mache, einfache Outfits in schwarz oder weiß sind dafür ideal. 

Ich freue mich über eine baldige Nachricht von Dir.

Update vom 16.06.2023:

Heute war Generalprobe, mein Dank geht an Inca 🙂
3 Fahrtstunden zur Location, das Mädel (so gut wie) unbekannt, 3 Outfits, 3 Locations.
Was habe ich gelernt: (1) Der Streckenführung von Google zu trauen ist sinnvoller, als am Ende vor einer gesperrten Autobahn zu stehen.
(2) Traue nie dem Wetterbericht, am Ende ist es doch anders als geplant.
(3) Badehose und Handtuch gehören in den Fotorucksack, denn das Wasser ist wärmer als gedacht.
(4) Spätestens nach 3 bis 4 Stunden Shooting ist die Luft draußen, mehr braucht es nicht für Unmengen von tollen Bildern.
(5) Immer daran denken: Konservativ, dynamisch, aus unterschiedlichen Perspektiven und ohne Regeln fotografieren und dabei einfach den Verstand ausschalten, dann wird es was 😉

Update vom 09.06.2023:

Beim schreiben und versenden der „Erinnerungen“ zum Shooting merke ich gerade, dass ich mir mit jedem Tag ein Shooting echt viel vorgenommen haben. Langsam fange ich an nervös zu werden. Am Besten nicht daran denken …


Update vom 05.06.2023:

Ich melde mich ca. vier Wochen vorher, eine Woche vorher und am Tag vor dem Shooting noch einmal bei Dir.

Bitte denkt daran, Euch die Locations zu überlegen 🤔

Der Platz vom 11.07. ist wieder vergeben, vielen Dank an Maren, die mich ein zweites Mal ertragen will 😊🙏😊

Update vom 29.05.2023:

Am Dienstag, 11.07.2023, ist zwischen Hamburg und Göttingen ein Shootingplatz frei geworden. 

Wenn Du Zeit und Lust auf ein Shooting mit mir hast, melde Dich bitte bei mir. 

Update (2) vom 27.05.2023:

Der Plan ist, dass ich mich ca. eine Woche vor den Shooting und einen Tag vor dem Shooting noch einmal bei den Mädels melde, um Treffpunkt etc. abzustimmen.
Falls Ihr mit mir vorher telefonieren möchtest, geht das am Besten ab dem 13.06.2023, da bin ich aus dem Urlaub wieder zuhause.

Update vom 27.05.2023:

Jetzt stehen auch die Unterkünfte für die zweite Woche fest und sind gebucht. Ich freue mich schon riesig auf die Tour, auch wenn es noch sechs Wochen hin ist.

Update vom 20. Mai:

Die Hotels der südlichen Tour sind gebucht, jetzt darf nichts mehr schief gehen, sonst wird es teuer.


Update vom 12. Mai:

Bis auf eine Station steht die Tour 😊 Vielen Dank an alle Mädels, dass die Terminabstimmung super funktioniert hat.

Der nördliche Teil der Tour

Update vom 11. Mai:

Der zweite Teil der Tour führt mich nach 

– Niederjossa
– Göttingen
– Celle
– Hamburg
– Lübeck
– Göttingen
– Koblenz

Derzeit bin ich in Abstimmung mit den Mädels, was sich gerade sehr zäh anfühlt 🙁


Update vom 10. Mai: 

Der erste Teil der Tour steht: 

Shootings sind in
– Regensburg
– München
– Grafrath
– Stuttgart
– Königsbach-Stein und
– Groß Umstadt
geplant. 

Der südliche Teil der Tour